Zu einem Wettbewerb der besonderen Art aufgerufen hatte Susanna Heim, Kulturreferentin des Landkreises Waldshut alle Landfrauenvereine der 3 Bezirke Waldshut, Bonndorf und Hotzenwald. Grund war das 50 jährige Jubiläum des "Hüsli-Museum" in Grafenhausen, das am Samstag mit einer offiziellen Feier und am Sonntag mit dem Kuchen-Wettbewerb gewürdigt wurde.

Gewünscht war eine neue Kuchenkreation, passend zum Thema "Hüsli" die von einer Jury, bestehend aus Landrat Dr. Martin Kistler, Hr. MdB Felix Schreiner, 2 Konditorinnen und einem Konditor getestet und prämiert wurden.

Die Kuchenbäckerinnen der 9 teilnehmenden Vereine hatten sich alle mächtig ins Zeug gelegt, um schmackhafte und wunderschön dekorierte Torten hervorzuzaubern. Gewonnen haben die Bäckerinnen des Landfrauenvereins Lottstetten mit dem "Hüsli-Kuchen-auf Lottstetter Art". Sie erhielten den Preis "einen Abend mit Kultur und Kulinarik" vom Landratsamt.

Die Prämierung des Siegerkuchens: links die Gewinnerinnen vom Landfrauenverein Lottstetten, in der Mitte MdB Felix Schreiner, Landrat Dr. Martin Kistler, MdL Sabine Hartmann-Müller sowie Kulturreferentin Susanna Heim vom Landratsamt Waldshut.